Die Krise – Chance für dein KlarheitsLeben

Wenn von heute auf morgen alles auf dem Kopf steht, dann ist nichts mehr wie es einmal war. Denn wir befinden uns mitten in einer Krise. In solchen Momenten ist es völlig natürlich, dass wir uns zuerst wiederfinden müssen. Aber auch, dass wir für einen kurzen oder auch längeren Moment die eigene Balance im Leben verlieren. Doch, je schneller wir wieder zurück in unsere Mitte finden, desto schneller können wir wieder Klarheit gewinnen, unseren Fokus ausrichten und auf unserem KlarheitsWeg weiter schreiten. So, dass unser KlarheitsLeben erblühen kann. Es ist unsere Chance! Eine Chance, neue Verhaltens- und Handlungsmuster zu trainieren und persönlich wachsen zu können.

Die Illusion, dass danach alles so weitergeht wie zuvor

Es wäre eine Illusion, so weiter zu machen, wie davor. Denn unsere alten Muster und Verhaltensweisen werden in diesem Sinne nicht mehr funktionieren, wie sie es einmal taten. Doch, auf was sollst du dich jetzt konzentrieren, damit du wieder in deine Balance vom Leben zurückfindest? Damit du deinen Weg in neuer Klarheit gehen und neue Handlungs- und Verhaltensmunster trainieren kannst? Was kann dir denn auf deiner Heldenreise, welche bereits begonnen hat, die nötige Stabilität und Forschereigenschaften geben, damit du auf deiner Reise Erfahrungen sammeln kannst, dich besser kennen lernst und mit reichlich neuen Erkenntnissen dein weiteres Leben aktiv und selbstbestimmt gestalten kannst?

Krisen ermöglichen Wachstumssprünge

Vielleicht erinnerst du dich noch daran. Als wir Kind waren, da hatten wir alle mal mehr und mal weniger Wachstumsschübe. Beinahe über Nacht sind wir einige Centimeter gewachsen. Plötzlich waren die Hosen zu kurz. Eine Krise ist ähnlich wie ein Wachstumsschub. Der Unterschied ist lediglich, dass wir von jetzt auf gleich zum Sprung gezwungen werden. Das Alte passt nicht mehr oder es funktioniert nicht mehr und wir müssen uns Alternativen überlegen. Wenn wir eine solche Krise proaktiv und konstruktiv angehen, dann wird es uns möglich sein, mehrere Centimeter zu wachsen und dies plötzlicher und schneller, als wir es in unserem gewohnten linearen Leben hätten tun können.

Verhaltensweisen in Krisenzeiten

Wenn von heute auf morgen nichts mehr ist, wie es einmal war. Was soll man dann tun? Soll man einfach abwarten? Denn vielleicht ist es nur ein übler Traum und irgendwann wird man dann schon erwachen… Oder soll man einfach mehr Disziplin an den Tag legen und mit dem Kopf durch die Wand? Einfach ein bisschen mehr anstrengen und Stärke zeigen? Oder soll man sich dem Ganzen hingeben und sich mitreissen lassen von allem was man gerade spürt, wahrnimmt und auf einem selbst einprasselt? Ich habe da eine andere Idee für dich: Wie wäre es, wenn du aktiv zurück in deine eigene Balance findest, selbstbestimmt dein Leben gestaltest, dich mit dir und deiner Innenwelt auseinandersetzt und diese Chance für dein persönliches Wachstum nutzt? Ja, ich weiss, das hört sich nicht so leicht an. Und ja, diese Vorgehensweisen sind sehr individuell. Doch ist es nicht gerade das, was unheimlich wichtig ist? Dich als Individuum wahrzunehmen, dich selbst auf deinem persönlichen Entwicklungsweg zu unterstützen und mit dir selbst zu wachsen? Deine persönlichen Erfahrungen zu sammeln und innerlich stärker zu werden? Des Weiteren Erkenntnisse zu gewinnen, die dich beim Weitergehen unterstützen?

Und wie soll das funktionieren?

Wenn du dich jetzt fragst, wie du all das nur umsetzen sollst, weil du gerade andere Sorgen hast. Wenn du dir jetzt gerade absolut nicht vorstellen kannst, dich jetzt noch mit dir selbst zu beschäftigen, weil du weder den Kopf noch die Energie dazu hast. Gerade dann möchte ich mich an dieser Stelle von Herzen einmischen. Denn, wie viel von dem, was vor Tagen noch irgendwie funktioniert hat, funktioniert heute noch genauso? Und denkst du wirklich, dass es in einigen Wochen einfach wieder so funktionieren wird, wie du es früher gewohnt warst? Meine Antwort dazu ist: Nein. Es wird anders werden und es wird anders sein. Matthias Horx hat einen wundervollen Artikel geschrieben. (Den Blogartikel kannst du hier lesen). Seine Worte empfinde ich als sehr inspirierend und vielleicht können sie auch dir Motivation und Energie geben. Es ist deine/unsere Chance! Jetzt können wir wachsen und unser Leben aktiv gestalten. Wir können unseren inneren Kompass neu ausrichten und aktiv dafür sorgen, dass die Welt zu einem besseren Ort wird. Ich unterstütze dich dabei! Lass uns Klarheit, in deinen jetzigen Herausforderungen, schaffen. Schritt für Schritt. Buche dir hier ein kostenloses KlarheitsGespräch mit mir.